Kath. Grundschule St. Jakobus Ennigerloh
 
Main Menu
Home
Unsere Schule
Unsere Leitidee
Unser Schulleben
Termine
100 Jahrfeier
Aktuelles
Lehrerkollegium
Unsere Klassen
Kunst AG
Offener Ganztag
Eltern & Schule
Förderverein
Kontakt
Impressum
Links for Kids
 
 
Designed by KS Media Ennigerloh
Home arrow 100 Jahrfeier arrow Ort des Lernens ...
Ort des Lernens und des Lebens PDF Drucken E-Mail

Die Jakobusschule als Ort des Lernens und des Lebens


Am 28.04.2012 feierte der Schulstandort der St. Jakobusschule sein 100-jähriges Bestehen.

Zu Ostern 1912 begann der Schulbetrieb in dem eigens für die damalige katholische Volksschule gebauten Gebäude.
Nur Jungen wurden in dem Gebäude unterrichtet, die Schülerinnen waren in der Mädchenschule untergebracht. Die Geschlechtertrennung gibt es nicht mehr - und auch darüber hinaus hat sich an der Schulphilosophie einiges verändert.

Herrschte damals noch Zucht und Ordnung - Prügelstrafe eingeschlossen, ist der Anspruch heute ein anderer. Die Leistidee der Schule lautet "Unsere Schule - ein Ort des Lernens und Lebens, ein Ort der Geborgenheit".


Active Image


Die Vorfreude auf das Jubiälum war groß! Seit fast einem Jahr beschäftigte sich das Kollegium mit den Vorbereitungen. Alte Zeitugsartikel wurden herausgesucht, Bilder gesichtet und die Schulchronik gewältzt.
Am Ende entstanden beeindruckend zusammengestellte Stellwände, die die vergangenen Jahrzehnte lebendig werden ließen.

Aufgestellt im unteren Schulflur konnten sich alle Interessierten während der Hundertjahr-Feier über die Geschichte der Jakobusschule in BIld und Text informieren.

Active Image


Active Image


Active Image


 vorherige Seite: 100 Jahre St. Jakobusschule nächste Seite: Festgottesdienst
 
designed by ks-media ennigerloh