Kath. Grundschule St. Jakobus Ennigerloh
 
Main Menu
Home
Unsere Schule
Unsere Leitidee
Unser Schulleben
Termine
100 Jahrfeier
Aktuelles
Lehrerkollegium
Unsere Klassen
Kunst AG
Offener Ganztag
Eltern & Schule
Förderverein
Kontakt
Impressum
Links for Kids
 
 
Designed by KS Media Ennigerloh
Home arrow Unsere Schule
Unsere Schule PDF Drucken E-Mail

Hauptstandort Ennigerloh

 
Active Image

Mitten im Herzen von Ennigerloh liegt unsere Grundschule St. Jakobus. Unsere Anschrift lautet:

Kath. Grundschule St. Jakobus mit Teilstandort Westkirchen
Geiststraße 7
59320 Ennigerloh

wap

Das denkmalgeschützte Gebäude aus der Jugendstilzeit verfügt über neun Klassenräume. Diese befinden sich im Erdgeschoss und in der ersten Etage. Ein weiterer Klassenraum wurde nachträglich im Dachgeschoss eingerichtet, in dem sich auch die Aula und der Raum der verlässlichen Schule mit einer eingebauten Schulküche befinden.
Im Keller sind ein Computerraum, ein Werkraum und ein Förderraum, sowie Lagermöglichkeiten für Unterrichtsmaterial vorhanden. Hier hat auch der Hausmeister sein Domizil.
Die Verwaltung ist im Erdgeschoss zu finden mit dem Sekretariat, Rektorat, Lehrerzimmer und einem Arbeitsraum für die Lehrerinnen. In der ersten Etage, hinter dem Balkon, befindet sich ein weiterer Raum für die Unterrichtsvorbereitung und Lagerung der Lehr- und Lernmittel.
An das Schulgebäude schließt sich die Turnhalle an, die auch außerschulisch genutzt wird. Im Fahrradschuppen können die Kinder während der Pausen Ballspiele machen, ein Teil ist für die sichere Aufbewahrung ihrer Fahrräder hergerichtet.
Unser Schulhof bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen, aber auch zum Sitzen und Ausruhen.

 

Teilstandort Westkirchen

 

Active Image
 
Im Stadtteil Westkirchen liegt unser Teilstandort der Grundschule St. Jakobus. Unsere Anschrift lautet:

Kath. Grundschule St. Jakobus mit Teilstandort Westkirchen
Freckenhorster Straße 4
59320 Ennigerloh-Westkirchen
 
 
Im 18.Jahrhundert wurde das erste mal über eine Schule in Westkirchen berichtet. Die Schule befand sich in einer Schreinerwerkstatt und es gab nur einen Klassenraum. 1875 baute man dann an der Hauptstraße das erste richtige Schulgebäude mit zwei Klassenräumen. Da das Gebäude bald zu klein für die Kinder in Westkirchen war, wurde 1898 ein weiteres Schulgebäude errichtet. Dieses Gebäude stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite unserer heutigen Schule. (Dort, wo heute der Parkplatz ist.)
Im Jahre 1912 wurde dann unsere heutige Schule gebaut. Auch sie hatte am Anfang nur zwei Klassenräume. Die Schule wurde immer weiter ausgebaut und 1967 wurde unsere Turnhalle errichtet. Die katholische Grundschule Westkirchen wurde im Jahre 1990 nach dem heiligen Laurentius benannt. Durch die Gründung eines Grundschulverbundes mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 ging dieser Name dann verloren. Jetzt heißen wir St. Jakobus Grundschule mit Teilstandort Westkirchen.
 

 

                                           

 
designed by ks-media ennigerloh