Kath. Grundschule St. Jakobus Ennigerloh
 
Main Menu
Home
Unsere Schule
Unsere Leitidee
Unser Schulleben
Termine
100 Jahrfeier
Aktuelles
Lehrerkollegium
Unsere Klassen
Kunst AG
Offener Ganztag
Eltern & Schule
Förderverein
Kontakt
Impressum
Links for Kids
 
 
Designed by KS Media Ennigerloh
Home arrow Aktuelles arrow Schuljahr 2014/15 arrow Walderlebnistag
Walderlebnistag PDF Drucken E-Mail

Gemeinsam ins grüne Klassenzimmer

Am Mittwoch, den 27. Mai hieß es für die Klasse 4a von Hauptstandort und die Klasse 3c, 4c und 4d vom Teilstandort das Klassenzimmer wird in den Wald verlegt.

Im Promenadenbusch am Schloss Vornholz in Ostenfelde fand der Walderlebnistag statt. Ausgerichtet wurde der besondere Unterricht für insgesamt 110 Grundschüler aus Ennigerloh, Ostenfelde und Westkirchen vom Regionalförsteramt und dem Hegering Ostenfelde-Westkirchen.

 

Active Image

 

Nachdem sie von den Jagdhonrbläsern und dem Förster Joachim Fricke begrüßt worden waren, durchliefen die Kinder mit erwachsenen Paten insgesamt 7 Stationen im Wald. Neben Horn blasen, Blätter erkennen und Müll im Wald finden, mussten Tierrätsel gelöst und Tannenzapfen möglichst weit geworfen werden. Besonders beliebt war die Station mit den Jagdhunden, die sich von den Kindern streicheln ließen. Auf einem Pirschpfad mussten ausgestopfte Waldtiere,wie ein Fuchs, ein Waschbär, ein Hermelin, ein Roter Milan und ein Mäusebussard aufgespürt werden.

Zurück auf der Wiese vor dem Schloss erhielten die jungen Naturforscher eine Urkunde. Zum Abschluss wurden noch Postkarten geschrieben und leckere Würtchen gegrillt. Ein toller Tag in einem besonderen Klassenzimmer!

 
designed by pixelthemes.com