Kath. Grundschule St. Jakobus Ennigerloh
 
Main Menu
Home
Unsere Schule
Unsere Leitidee
Unser Schulleben
Termine
100 Jahrfeier
Aktuelles
Lehrerkollegium
Unsere Klassen
Kunst AG
Offener Ganztag
Eltern & Schule
Förderverein
Kontakt
Impressum
Links for Kids
 
 
Designed by KS Media Ennigerloh
Home arrow Aktuelles arrow Schuljahr 2015/16 arrow Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
Mein Körper gehört mir PDF Drucken E-Mail
"Mein Körper gehört mir!"
 
Theaterpärdagogische Werkstatt Osnabrück zu Gast in der St. Jakobusschule
 
Schon zum siebten Mal nahmen die Ennigerloher Grundschulen, darunter auch die St. Jakobusschule, dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Münsterland-Ost sowie der Fördervereine der Grundschulen an dem Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir!" zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch teil. Über drei Termine verteilt spielten die Schauspieler Tillmann Rademacher und Jaqueline Bollig den 3. und 4. Klassen Situationen aus dem Alltag der Schulkinder vor. Den Schülerinnnen und Schülern sollte auf diese Weise ein Vertrauen auf ihre eigene Gefühle und darauf aufbauende, richtige Verhaltensweisen aufgezeigt werden. "Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?", lautete jeweils die Leitfrage, an denen sich die Kinder orientieren konnten. Im Zweifelsfall mussten insgesamt drei Fragen mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet werden, um in unsicheren Situationen richtig zu reagieren. Für das Stärken des kindlichen Selbstbewusstseins wurde aber  auch das strikte und energische "Nein-Sagen"  eingeübt. Die erlangten Informationen wurden anschließend in den Klassen weiterführend besprochen. Zur Gewährleistung einer häuslichen Aufarbeitung der theaterpädagogischen Inhalte fand bereits im Vorfeld in der Alten Brennerei Schwake ein Informationsabend für interessierte Eltern statt. Auch diese Veranstaltung wurde freundlicherweise von der ansässigen Sparkasse komplett finanziert. Hinzu spendete sie jeder teilnehmenden Klasse einen Zuschuss von 100 Euro.
Die Schulleiterin Frau Lund-Zinth bedankte sich stellvertretend für alle Grundschulen für die Finanzierung bei Herrn Wedig, Filialdirektor der Sparkasse Ennigerloh. 

 
Sample Image
 
Das Foto zeigt in der oberen Reihe von links:
Schulleiterin Dagmar Lund-Zintth, die Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Tillmann Rademacher und Jaqueline Bollig, Filialleiter der Sparkasse Jürgen Wedig, Konrektorin Manuela Woltering sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b. 
 
 
 
designed by pixelthemes.com