Kath. Grundschule St. Jakobus Ennigerloh
 
Main Menu
Home
Unsere Schule
Unsere Leitidee
Unser Schulleben
Termine
100 Jahrfeier
Aktuelles
Lehrerkollegium
Unsere Klassen
Kunst AG
Offener Ganztag
Eltern & Schule
Förderverein
Kontakt
Impressum
Links for Kids
 
 
Designed by KS Media Ennigerloh
Home arrow Aktuelles arrow Schuljahr 2017/18 arrow Einschulung
Einschulung PDF Drucken E-Mail

Jakobusschule begrüßt die neuen I-Männchen

Und das trotz grauem und verregnetem Himmel farbenfroh im traditionellen Spalier! Ja, das Wetter spielte dieses Jahr leider nicht mit und spendierte den einen oder anderen Regenschauer. Trotzdem tat das der guten Stimmung unter allen Beteiligten keinen Abbruch.
Am Donnerstag, den 31.08.2017 hatte das lange Warten für die neuen Schülerinnen und Schüler endlich ein Ende - sie wurden feierlich eingeschult. Bevor jedoch die erste Schulstunde ihres Lebens auf dem Stundenplan stand, wurde in der benachbarten Jakobuskirche feierlich der Einschulungsgottesdienst zelebriert. Anschließend gingen die kleinen Ehrengäste gemeinsam mit ihrer Familie aufgeregt zur Schule. Dort wurden sie schon sehnlichst von der Schulgemeinschaft erwartet. Das Spalier wurde kurzerhand ins Schulgebäude auf die Flure verlegt. Am Teilstandort in Westkirchen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle sehnlichst erwartet und von allen herzlichst begrüßt.

Sample Image     Sample Image

Sample Image     Sample Image

Was für ein Empfang! Von allen Seiten, sogar von den Treppen, jubelten die Kinder aus den verschiedenen Klassen den einziehenden Neuankömmlingen fröhlich zu. Untermalt wurde der Einzug mit passender Musik. Da wich die erste Anspannung der Kinder und durch das Getümmel bahnten sie sich mit ihren stolzen Familien ihren Weg in das neue Klassenzimmer. Dort empfing sie ihr neuer Klassenlehrer und begrüßte sie freudestrahlend mit einem: "Herzlich Willkommen in der Schule! Schön, dass du da bist!" Im Klassenraum suchten sich die I-Männchen einen Platz neben ihrem Freund oder Freundin aus und atmeten tief durch - angekommen! Familie und Freunde machten noch das ein oder andere Erinnerungsfoto!

                                    

Sample Image

 

Nachdem alle Fotos geschossen waren und die Eltern sich im Elterncafe in der Aula  unterhielten, stand für ihre Kinder nun die erste Schulstunde ihres Lebens an! Gespannt lauschten sie den ersten Worten der neuen Klassenlehrerin und des neuen Klassenlehrers. 

                                    

Sample Image

 

Die neuen Schülerinnen und Schüler suchten sich ihre Namensschilder, bemalten Schultüten, sangen Lieder und nahmen  schon den ersten Kontakt zueinander auf. Das Eis war endgültig gebrochen und die Anspannung war wie weggeflogen. Zufrieden, aber auch geschafft öffneten die Kinder nach der Einschulungsstunde die Klassentür und ließen sich bereitwillig von ihren wartenden Eltern interviewen. Auf dem Schulhof nahmen die ein oder anderen noch die Gelegenheit wahr, vor der altehrwürdigen Eingangstür  Fotos von diesem bedeutendem Tag aufzunehmen. Damit endetete die offizielle Einschulung, die zu Hause sicherlich noch weitergefeiert wurde. Immerhin musste ja noch die schwere Schultüte geplündert werden :-)! 

 

Wir wünschen allen Kindern und besonders unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 
designed by pixelthemes.com